NKD kooperiert mit der Hochschule Hof

  • Auftakt der Kooperation: Raumsponsoring an der Hochschule Hof durch NKD
  • Gemeinsames Ziel: Bildung und Wirtschaft stärker verzahnen
  • Langfristige Zusammenarbeit ist angestrebt

Der oberfränkische Value Textile Discounter NKD geht eine vielversprechende Zusammenarbeit mit der Hochschule Hof ein. Den Auftakt der Kooperation bildet das Sponsoring eines Hörsaals durch NKD. Dieser wurde nun feierlich eingeweiht.

Am 12. Juni 2024 feierten NKD und die Hochschule Hof die Einweihung eines Hörsaals, der von NKD gesponsert und individuell gestaltet wurde. Gemäß dem Motto „Be More@NKD“ zeigen Mitarbeitende des Unternehmens auf ansprechenden und inspirierenden Plakaten, was in NKD als Arbeitgeber steckt. Mit dem Raumsponsoring möchte NKD einen Beitrag zur Bildungsförderung leisten und den Studierenden eine motivierende Umgebung bieten. Darüber hinaus dient die Gestaltung des Hörsaals dazu, die Studierenden ansprechend und informativ auf NKD als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam zu machen.

Bildung und Wirtschaft gehen Hand in Hand

Die Kooperation bietet sowohl für NKD als auch für die Hochschule Hof großes Potenzial: „NKD ist stolz darauf, lokale Bildungsprojekte zu unterstützen und einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten“, freut sich Nils Bolender, CFO der NKD Group. „Als einer der größten Arbeitgeber der Region zeigen wir im Rahmen unserer Employer Branding-Kampagne mit dem Motto ,Be More@NKD‘, was in uns steckt. Wir stellen dabei unsere Mitarbeitenden in den Mittelpunkt, denn ihre Geschichten sind die wahren Botschafter der Arbeitgebermarke NKD“, erklärt Anna Kotschi, Head of Recruiting der NKD Group. „Das möchten wir auch den Studierenden vermitteln. NKD bietet ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen vielversprechenden Start ins Berufsleben, wie beispielsweise eine Werkstudententätigkeit mit Aussicht auf Festanstellung oder den Direkteinstieg als Young Professional.“

„Wir freuen uns, NKD als Sponsoringpartner gewonnen zu haben, und versprechen uns für die Zukunft zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit“, so Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Präsident der Hochschule Hof.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, Bildung und Wirtschaft stärker zu verzahnen und den Studierenden eine inspirierende Lernumgebung sowie aussichtsreiche Karriereperspektiven zu ermöglichen“, beschreibt Gabriele Fluck, Director HR der NKD Group, die Kooperation. „Das Raumsponsoring ist langfristig ausgelegt und bildet den Auftakt einer vielversprechenden Zusammenarbeit. Mittelfristig sind weitere gemeinsame Projekte wie beispielsweise Führungen in der NKD-Zentrale in Bindlach sowie die Beteiligung seitens NKD an Vorlesungen geplant, um unser Unternehmen für die Studierenden erlebbar zu machen.“

Über die Hochschule Hof

Für die Hochschule Hof stehen ihre aktuell über 3.800 Studierenden an erster Stelle. Alle Studienangebote werden kontinuierlich angepasst, um die Studierenden fit für die Welt von morgen zu machen. Praxisorientierung, Internationalisierung und intelligente Ressourcennutzung stehen im Fokus von Lehre und Forschung an der Hochschule Hof. Im Bereich Internationalisierung legt die Hochschule einen Schwerpunkt auf Indien. Im Hinblick auf das Thema intelligente Ressourcennutzung stehen Wasser- und Energieeffizienz im Vordergrund. Das breitgefächerte und interdisziplinäre Studienangebot reicht von Wirtschaft über Interdisziplinäre und innovative Wissenschaften bis hin zu Informatik und Ingenieurswissenschaften.

Über NKD

Mit über 2.100 Filialen in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Tschechien, Kroatien und Polen, einem eigenen Onlineshop sowie ca. 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern international zählt die NKD-Firmengruppe zu den größten Unternehmen im Textileinzelhandel. Das Angebot reicht von aktueller Mode für die ganze Familie und funktionaler Sportbekleidung über Heimtextilien und saisonale Dekorationsartikel bis hin zu ausgewählten Markensortimenten.

Facebook
Twitter
Tumblr
Pinterest
LinkedIn
WhatsApp
Email

Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d)

Nach deiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) startest du direkt mit der berufsbegleitenden Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d), bei der wir dich intensiv auf die Rolle als Führungskraft vorbereiten. An der Seite deiner Bezirksverkaufsleitung, die dich betreut, bist du häufig auf Tour, wirkst bei der Verwaltung mehrerer Filialen mit, hilfst beim Personalmanagement und übernimmst eigenständig erste kleine Projekte. Deine Tatkraft ist auch gefragt, wenn es darum geht, Neueröffnungen zu organisieren oder Verkaufsstatistiken auszuwerten.

Ausbildereignungsprüfung

Zum Abiturientenprogramm gehört auch die Ausbildereignungsprüfung, bei der du einen Ausbilderschein (AdA-Schein) erwirbst. So kannst du in der Zukunft dein Wissen weitergeben und selbst Azubis in unseren Filialen ausbilden.

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

In den ersten 18 Monaten des Abiturientenprogramms absolvierst du eine verkürzte Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d). Während dieser Zeit tauchst du in die Praxis ein und erhältst spannende Einblicke in die Aufgabenbereiche deiner NKD Ausbildungsfiliale. Beispielsweise lernst du, Verkaufsgespräche mit Kunden zu führen, die Warenlieferung zu bearbeiten oder den Personaleinsatz zu planen. Auch der richtige Umgang mit unserem Kassen- und Warenwirtschaftssystem steht auf der Tagesordnung. Sowohl betriebswirtschaftliches Denken als auch Kreativität sind gefragt, wenn es beispielsweise darum geht, die Waren ansprechend zu präsentieren oder Werbeaktionen zu organisieren.